IKEA Hack: Valje Regal & Ikea Möbel streichen

19 Dezember 2016


Vor ein paar Wochen bin ich über diesen Hack bei Anna Kubel gestolpert und war total begeistert. Für unser Wohnzimmer haben wir schon lange nach einem Regal gesucht, aber nichts hat uns so richtig gefallen. Für unseren Raum habe ich den Hack aber etwas umgeändert und ein großes und ein kleines Valje Regal bei Ikea gekauft, statt zwei großen. Wir wollten lieber ein hohes und schlankes Regal haben. Anna Kubel hat bei ihrem Hack das Regal auf die Seite gelegt, ein zweites darauf und die Beine neu montiert. Was mir auch richtig gut gefällt, Besonders, weil die Anordnung der Bretter dann anders ist. 
Jetzt aber zu meinem Regal, denn ich will heute auch mal erklären, wie man das Funierholz streichen kann. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, kann man Ikea Möbel nach belieben streichen und ihnen einen viel wertigeren Look verleihen. Ich finde, Valje sieht so viel mehr nach Designer Teil aus.


Was ihr braucht:
-Pinsel
-Rolle
-Haftgrund Lack
-Lack in Wunschfarbe
-Schleifpapier

Ich habe als erstes beide Regale aufgebaut aber die Rückwand weggelassen. Als nächstes habe ich mit Schleifpapier alles (Regale und Rückwände) angeschliffen, damit der Haftgrund später gut hält. Nach dem Anschleifen sollte man alles mit einem sauberen Tuch abwischen, damit kein Staub auf dem Regal bleibt. Danach kommt der Haftgrund. Den einfach mit einem Pinsel auftragen. Meinen habe ich bei Obi gekauft, genauso wie die Farbe und mich dort auch beraten lassen. Der Haftgrund sorgt dafür, dass der Lack später auch hält. So kann man sogar Plastik streichen. Der Haftgrund muss anschließend 24h trocknen. 
Als nächstes wird alles wieder angeraut. Man muss hier echt Zeit mitbringen ;-) Und natürlich muss auch hier der Staub wieder ordentlich abgewischt werden.
Jetzt darf endlich der Lack drauf. Den habe ich mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. So ist der Lack gleichmäßiger auf dem Regal und es gibt keine Streifen wie beim Pinsel. Am besten ihr besorgt euch mehrere dieser Rollen, da der Lack nach einiger Zeit die Rolle porös macht. Der Lack muss jetzt nochmal mindestens 12h trocknen. Lieber länger. 




Manchmal braucht man eine zweite Lackschicht. Meine hatte nämlich beim ersten Anstrich nicht richtig gedeckt. Das bedeutet nochmal anschleifen und dann erst streichen. Die zweite Lackschicht sollte dann richtig lange trocknen. Ich habe das Regal einfach zwei Tage so stehen lassen und ab und zu mal geguckt, ob ich den Lack mit dem Fingernagel noch abkratzen kann. Es hat wirklich zwei Tage gedauert, bis alles kratzfest war. zum Schluss habe ich die Rückwände eingesetzt und das kleine Valje auf das große gesetzt und auf der Rückseite beide mit Winkeln und Schrauben verbunden. Damit das Regal auch ganz sicher steht, es ist ja hoch, haben wir es noch an der Wand befestigt.