DIY | Makramee Weihnachtsornamente

07 Dezember 2022

 



Seid ihr noch auf der Suche nach einem einfachen und schnellen DIY für eure Weihnachtsdeko? Hier findet ihr eine Anleitung für zwei verschiedene Makramee Ornamente für euren Adventskranz oder als Anhänger für den Weihnachtsbaum. 




Es sieht definitiv schwieriger aus, als es ist. Beide Varianten werden auf die gleiche Weise gemacht, nur ein Mal wird der Faden zwischen den Knoten locker gelassen und ein Mal festgezogen. Das erkläre ich aber weiter unten. Die Anleitung ist wirklich kinderleicht und wenn ihr erstmal den Dreh raus habt, braucht ihr keine 5 Minuten für einen Ring. 





Das braucht ihr

  • Makramee Garn (zb von HIER)
  • Holzringe 5cm Durchmesser (HIER
  • Holzperlen (als Deko, wenn ihr wollt)
  • Schere



1. Nehmt euch einen sehr langen Faden vom Makramee Garn und legt ihn doppelt unter den Holzring, so dass eine Schlaufe entsteht. 

2. Zieht beide Enden eures Garns durch die Schlaufe, damit ihr einen Knoten habt. Dreht den Ring um. Jetzt sollte der Knoten aussehen wie auf dem rechten Bild. 




3. Nehmt den rechten Faden und legt ihn von oben um euren Ring herum. Der Faden sollte dann so liegen wie auf Bild 3 und es entsteht dadurch eine Schlaufe.

4. Jetzt zieht ihr das Fadenende von hinten durch die entstandene Schlaufe ohne den Faden nochmal um den Ring zu legen. 



5. Zieht am Fadenende, damit sich alles festzieht. 

6. Jetzt wiederholt ihr das Ganze aber ihr legt den Faden von unten um den Ring herum. 



7. Euer Fadenende kommt dann von oben durch die Schlaufe durch. Einmal festziehen, so dass sich ein Knoten bildet. 

8. Diese beiden Schritte wiederholt ihr abwechselnd, bis zum Ende: Legt einmal den Faden von oben und einem von unten um den Ring legen. So entsteht das schöne Makramee Muster. 








Das zweite Ornament wird ganz ähnlich gemacht. Mit dem Unterschied, dass ihr euren Faden nicht festzieht. Beide Ornamente zusammen machen sich toll als Deko, finde ich. 






1. Nehmt euch wieder einen langen Faden vom Makramee Garn und legt ihn doppelt unter den Holzring, so dass eine Schlaufe entsteht. Zieht beide Enden eures Garns durch die Schlaufe, damit ihr einen Knoten habt. Dreht den Ring um. Jetzt sollte der Knoten aussehen wie auf dem rechten Bild. 





2. Nehmt den linken Faden und legt ihn von oben um euren Ring herum, aber diesmal mit etwas Abstand zum rechten Knoten. Der Faden sollte dann so liegen wie auf Bild 2 und es entsteht dadurch eine Schlaufe. Jetzt zieht ihr das Fadenende von hinten durch die entstandene Schlaufe ohne den Faden nochmal um den Ring zu legen und zieht den Knoten fest. 





3. So entsteht zwischen den beiden Knoten eine Lücke. 





4. Jetzt legt ihr wieder euren Faden um den Holzring, aber diesmal von unten und zieht den Faden wieder durch.





5. Das Ganze sollte jetzt so aussehen, wie auf dem Bild oben.




6. Jetzt schiebt die Knoten zusammen. Euer Faden bildet jetzt eine kleine Schlinge. 





7. Jetzt könnt ihr über den ganzen Ring weitermachen. Legt immer den Faden abwechselnd von Oben und unten um den Ring herum.




8. Schiebt wieder alles zusammen, damit ihr überall kleine Schlingen habt. 




Das Ganze sollte am Ende so aussehen, wie auf dem Bild unten. Ihr könnt noch eine Holzperle auf euren Faden schieben und natürlich einen Knoten oben in die beiden Fäden machen, um den Anhänger aufzuhängen.