Upcycling | Vorhänge aus Bettwäsche nähen

23 Juni 2022

 





Das Upcycling von alten Sachen macht Spaß. Mit alter Bettwäsche könnt ihr ganz einfach Vorhänge nähen. Und das beste: Es kostet nichts. Ihr braucht auch keine große Näherfahrung. Es ist wirklich leicht. In diesem Blogpost erkläre ich euch wie es geht. 




Ihr braucht:

- Alte Bettwäsche, pro Vorhang eine einfarbige Bettdecke)
(Wenn eure Bettwäsche ein Muster hat, sollte es auf beiden Seiten das selbe Muster sein. )
Nähmaschine
- Schere, Stecknadeln, Maßband





1. Trennt die langen Nähe (rechts und links) der Bettwäsche auf. Die Naht oben müsst ihr so lassen. Denn eure Bettwäsche ist in der Regel 2 Meter lang und wäre so zu kurz für einen Vorhang. Deshalb trennen wir nur die seitlichen Nähe auf, damit ihr einen 4 Meter langen Vorhang habt. Anschließend müssen die langen Seiten vernäht werden, damit sie nicht ausfransen. Dazu schlagt ihr den Stoff doppelt jeweils 1cm ein. So ist die  ausgefranste Seite innen. (siehe Bild 1) Steckt euch das mit Stecknadeln ab und steppt einmal die ganze Bahn ab. Ihr könnt sie auch vorher nochmal bügeln, dann geht das Nähen leichter.

2. Habt ihr die beiden langen Seiten umgenäht, näht ihr die Aufhängung eures Vorhangs. Dazu näht ihr einen Tunnel. Wenn eure Bettwäsche mit Druckknöpfen, Reißverschluss etc geschlossen wurde, könnt ihr den Teil einfach abschneiden. Stoff haben wir genug. Danach schlagt ihr auch diese Kante wieder doppelt um, wie bei den langen Seiten zuvor. Diesmal nur eben nicht 1cm sondern 10 cm. Damit eure Vorhangstange später auch durch passt. Wenn ihr noch oben eine Ziernaht, wie bei mir, haben wollt, braucht ihr einfach nur eine zweite Naht nähen. Die Ziernaht sitzt ca 2,5 cm von der oberen Kante entfernt. Damit habt ihr für die Vorhangstange trotzdem noch genug Platz. 

3. Jetzt hängt ihr euren Vorhang einmal zu Probe auf eure Vorhangstange. So seht ihr wie lang er ist und wie viel Stoff ihr noch kürzen könnt. Bei meinem Bild (Nr3) seht ihr da auch die Naht der Bettwäsche. An der Stelle war mal die obere Naht der Bettwäsche. Die Oberseite der Bettwäsche ist oben und unter der Naht seht ihr die Unterseite der Bettwäsche. Diese Naht könnt ihr einmal gut bügeln, dann fällt sie kaum noch auf. Deshalb sollte die Bettwäsche auch einfarbig oder auf beiden Seiten gleich gemustert sein. 

Jetzt müsst ihr euren Vorhang nur kürzen. Achtet darauf, dass der Vorhang den Boden "küssen" soll. Er soll nicht in der Luft schweben, aber auch nicht mehrere cm auf dem Boden liegen. Schneidet also lieber etwas zu viel als zu wenig ab. Kürzer geht immer. Steckt euren Vorhang erstmal mit Stecknadeln um, dazu wird der Stoff auch wieder doppelt mit jeweils 1cm eingeschlagen. Hängt ihn dann nochmal auf und schaut, ob die Länge auch wirklich so passt und korrigiert nochmal. Danach steppt ihr alles ab und  seid fertig. 



Aus dem restlichen Stoff oder den alten Kopfkissen könnt ihr auch toll noch Einkaufstaschen, Kissenbezüge oder Stoffservietten nähen.